· 

Stadtrat wählt neuen Technischen Beigeordneten und befasst sich mit dem Freibadbetrieb sowie dem Stadtwappen

Am Donnerstag tagt wieder der Stadtrat. Die Tagesordnung können Sie hier, wie gewohnt downloaden.

 

Die Sitzung beginnt mit der Wahl des neuen Technischen Beigeordneten für die nächsten acht Jahre. 

Voraussichtlich dürfte Herr Franz-Josef Türck-Hövener, der bislang Geschäftsführer der GREEN Solar Herzogenrath GmbH war, gewählt werden. Er wird vom Bürgermeister entsprechend vorgeschlagen.

 

Kritisch dürfte der Tagesordnungspunkt in Bezug auf den Freibadbetrieb werden. Unabhängig von Corona-bedingten Unsicherheiten ist es der Stadt über längeren Zeitraum nicht gelungen entsprechendes Personal zu rekrutieren, was nun zu Einschränkungen im Betrieb führen dürfte. Persönlich vertrete ich die Auffassung, dass nicht genügend unternommen worden ist, um die Stelle zu besetzen bzw. entsprechend auszubilden. Ich werde berichten...

 

Des Weiteren hat der Bürgermeister einen Tagesordnungspunkt "Stadtwappen" auf die Tagesordnung setzen lassen. Hier soll die Zeichnung eines neuen Wappens für Herzogenrath beauftragt werden. Ich werde diesen Punkt klar ablehnen. Unser Wappen hat sich über 50 Jahre bewährt. Wir haben dringendere Sorgen als ein Wappen-Wechsel in dessen Folge alle Briefbögen, Stempel usw. geändert werden müssten, was schnell über 100.000 Euro kosten dürfte. Auch hier werde ich berichten.

 

Download
Tagesordnung der Ratssitzung 29.04.21
Tagesordnung-Stadtrat-29.04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0